Tecoma fulva guarume: Blüten & Aufzucht aus Samen
Tecoma fulva subsp. guarume gehört zu den faszinierendsten exotischen Kletterpflanzen für den heimischen Garten. Ende Februar 2022 startete ich ein Anzuchtprojekt aus Samen, das sich als durchaus herausfordernd erwies. Die tropische Pflanze reagiert sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen und benötigt konstant warme Bedingungen für optimales Wachstum. Während meines Kreta-Urlaubs konnte ich die beeindruckenden Blüten eines ausgewachsenen Exemplars bewundern und fotografieren. Diese Aufnahmen zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in den kleinen Sämlingen steckt.
Ende Februar diesen Jahres (2022) habe ich Tecoma fulva subsp. guarume aus Samen gezogen. Dazu gab es bereits einen Beitrag auf der Webseite.
Anfang August, also rund ein halbes Jahr später habe ich Euch auf Youtube gezeigt, wie sich die Pflanzen entwickelt hatten.
Nachdem die Tecoma fulva subsp. guarume anfangs richtig Probleme hatte bezogen auf das Wachstum und vermutlich auch mit dem Wetter. Den bis Juni hatten wir nachts teilweise nur ein paar Grad über Null, war gegenüber den Temperaturen am Tag mit weit über 20°C und knapp unter 30°. Doch Anfang Juli pendelte sich alles auf einem sehr warmen Niveau ein und die Pflanzen legten los zu machen.
Als wir dann Anfang Juni Urlaub auf auf Kreta machten, konnte ich ein blühendes Exemplar ganz in der Nähe der dort entdeckten Norfolk-Hibiscus Bäume auf dem Spaziergang nach Chania entdecken.
Die Pflanze war richtig schön groß und stand voll in Blüte.







Für meine vier Pflanzen bin ich bester Dinge, dass sie es auch noch zur Blüte schaffen. Ich werde Euch auf Youtube und hier im Blog auf dem Laufenden halten.
Related posts:
Kapernstrauch pflegen: Tipps für Capparis spinosa im Garten
Zitruspflanzen pflegen: Tipps aus Sóller für Ihren Garten
Frangipani Plumeria - Exotische Tempelbäume für Garten
Astern aus Samen ziehen - Anleitung für bunte Blütenpracht
Plumeria pikieren (mit Krokodil): Muss man nach dem Umpflanzen angießen?
Norfolk-Hibiskus Aussaat & Pflege: Lagunaria patersonii
About The Author
Keinen Beitrag verpassen 🌱
Neue Artikel, Experimente und Reise-Aha-Momente – einmal pro Woche direkt in dein Postfach. Kuratiert, ohne Spam.
🌱 Werde ein Gartenschlauer
Schön, dass du bis hierher gelesen hast — dann bist du einer von uns. Die Gartenschlauen sind eine kleine, feine Runde von Leuten, die gern selbst anbauen, ausprobieren und sich gegenseitig helfen. Einmal im Monat der Saison-Plan per Mail, schnelle Tipps im WhatsApp-Kanal und Austausch in der Facebook-Gruppe.
💬 WhatsApp-Kanal👥 Facebook-Gruppe
Kostenlos, jederzeit kündbar, kein Spam. Mehr über Die Gartenschlauen →

