BVO
| | | |

Granatapfel Ziersorten: Blütenpracht statt Fruchtertrag

▶ Tropicalgreen auf YouTube
Videos zu Exoten, Zitruspflanzen & Gartenpraxis
▶ Kanal abonnieren

Granatapfel Ziersorten erobern immer mehr Gärten mit ihren spektakulären gefüllten Blüten. Während normale Granatäpfel hauptsächlich wegen ihrer Früchte kultiviert werden, stehen bei Ziersorten wie Punica granatum ‚Legrelliae‘ die prachtvollen Blüten im Mittelpunkt. Diese besonderen Varietäten bilden deutlich mehr Blütenblätter aus als herkömmliche Sorten und verwandeln jeden Garten in ein mediterranes Paradies. Auf Kreta konnte ich diese faszinierenden Exemplare in ihrer vollen Pracht bewundern und habe nun selbst drei bekannte Ziersorten in Kultur genommen.

Wusstet Ihr, dass es auch Granatapfelbäume gibt, die nur wegen ihrer schönen Blüten kultiviert werden?

Als wir auf Kreta im Urlaub waren sind uns ein paar schöne Exemplare über den Weg gelaufen.

Anzeige

Drei Sorten bekannte Sorten habe ich nun seid kurzem selbst in Kultur und bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

  • Punica granatum „Legrelliae“
  • Punica granatum „Luteum Plenum“
  • Punica granatum „Maxima Rubra“
  • Punica granatum „Nana“
  • Punica granatum „Sicile“

Direkt ins Auge fällt, dass diese Blüten gefüllt sind, also deutlich mehr Blütenblätter als die normalen Sorten haben, welche für die Fruchtgewinnung genutzt werden. Es muss auch beachtet werden, dass diese Granatapfelbäume meist auch nur kleine Früchte ausbilden, die somit weniger wert als Fruchtgehölz haben. Auch haben es Insekten durch die gefüllten Blüten schwer diese zu bestäuben.

BVO_5661

Es ist somit wirklich die Blüte, die den Reiz dieser Sorten ausmachen.

Anzeige

Für den Anbau bei uns sind in der Regel die Sorten geeigneter, welche auch bei uns große Früchte ausbilden. Doch dazu wird es mehr in zukünftigen Beiträgen geben.

Denkt dabei natürlich auch an die Beiträge auf Youtube zum Thema Granatapfel.

Video laden · erst beim Klick, kein Tracking

About The Author

Anzeige

Keinen Beitrag verpassen 🌱

Neue Artikel, Experimente und Reise-Aha-Momente – einmal pro Woche direkt in dein Postfach. Kuratiert, ohne Spam.

🌱 Werde ein Gartenschlauer

Schön, dass du bis hierher gelesen hast — dann bist du einer von uns. Die Gartenschlauen sind eine kleine, feine Runde von Leuten, die gern selbst anbauen, ausprobieren und sich gegenseitig helfen. Einmal im Monat der Saison-Plan per Mail, schnelle Tipps im WhatsApp-Kanal und Austausch in der Facebook-Gruppe.

💬 WhatsApp-Kanal👥 Facebook-Gruppe

Kostenlos, jederzeit kündbar, kein Spam. Mehr über Die Gartenschlauen →

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert